• 4PL
  • See
  • Technologie
  • Transportlogistik

Was ist ein 4PL-Logistikdienstleister?

3PL- und 4PL-Logistik sind ähnlich, aber kennen Sie wirklich die Feinheiten zwischen ihnen?

15. August 2023

Die Rolle eines 4PL

Traditionelle 3PL-Dienstleister bieten Transaktionslogistikdienste an, indem sie entweder ihre eigenen Anlagen nutzen oder diese Anlagen von anderen Anbietern beziehen. Im Gegensatz dazu ist ein 4PL ein engagierter globaler Logistikpartner, der die Netzwerke der Kunden in deren Namen verwaltet, einschließlich der beauftragten Spediteure, Lieferanten, Makler, Spediteure und anderer wichtiger Gruppen. Ein 4PL unterstützt auch die Digitalisierung Ihres Unternehmens durch verbesserte betriebliche Effizienz und verbesserte Transparenz der Fracht.

Beim Logistik-Outsourcing steht eine langfristige Strategie im Vordergrund, denn ein 4PL organisiert und steuert Ihre gesamte Lieferkette. Er fungiert als verlängerter Arm Ihrer Logistikabteilung und führt die gewünschten Dienstleistungen auf der Grundlage bestehender Verträge aus. Ein 4PL hilft Ihnen auch dabei, neue Dienstleistungen zu finden, die Ihren Bedürfnissen entsprechen, wenn die Verträge nicht die entsprechenden Anforderungen erfüllen. Mit der Zeit lernt ein 4PL-Dienstleister Ihr Unternehmen genau kennen und wird zu einem festen Bestandteil Ihrer Lieferkette.

Ein 4PL ist sich bewusst, dass jedes unmerkliche Ereignis die aktuelle Situation und vielleicht sogar den gesamten Plan zumindest geringfügig verändern wird. Wichtig ist, dass ein 4PL seine Pläne anpassen kann, wenn eine Störung auftritt, und dabei eng mit den Kunden zusammenarbeitet, um Lösungen zu finden, die das Risiko in ihrer Lieferkette mindern.

Neutralität

4PL-Dienstleister arbeiten von einer neutralen Position aus, um die Geschäftsmöglichkeiten ihrer Kunden zu erweitern. Ein 4PL-Dienstleister besitzt keine physischen Vermögenswerte (Schiffe, Flugzeuge usw.), die seine Entscheidungsfindung beeinflussen könnten, und die Beziehung wird als für beide Seiten vorteilhaft charakterisiert, was oft durch Gewinnbeteiligungsvereinbarungen unterstützt wird. Diese Geschäftsdynamik bietet einem 4PL einen Anreiz, die Lieferkettenlösung anzubieten, die im besten Interesse des Kunden liegt, und nicht die Lösung, die er selbst am besten anbieten kann.

Ihr engagierter globaler Logistikpartner

Ein 4PL analysiert Ihre individuellen Herausforderungen und Risiken, um Verbesserungspotenziale zu identifizieren und maßgeschneiderte Logistiklösungen zu entwickeln. Eine etablierte 4PL-Partnerschaft ermöglicht es Ihrem Unternehmen, sich mehr auf seine Kernkompetenzen oder dringenden Bedürfnisse zu konzentrieren, sei es eine Verkaufsstrategie, Marktexpansion oder etwas anderes. Ohne sich um das Logistikmanagement kümmern zu müssen, können Sie Ihre Ressourcen anderweitig einsetzen und Ihr Wachstum vorantreiben.

Sie brauchen einen globalen Logistikpartner?